Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Reichweitenmessung zu.

Mehr Informationen

Elternratgeber: "Kind und Hund, aber sicher"

Worauf Erwachsene bei Begegnungen von Kindern mit dem eigenen Hund oder fremden Hunden im Alltag achten sollten.

Der Ratgeber "Kind und Hund, aber sicher" richtet sich an Erwachsene. Im Vordergrund der Broschüre stehen das Verhalten und die Regeln im Umgang mit Hunden. Eltern, die mit ihren Kindern im Alltag fremden Hunden begegnen und dabei unsicher sind, erhalten wertvolle Tipps, die sie leicht anwenden können. Die Broschüre ist kostenlos beim Broschürenservice des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen erhältlich. 

Hunde begleiten uns Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Besonders Kinder zeigen oft eine außergewöhnliche Begeisterung für Tiere und speziell für diese beliebten Vierbeiner. Schon im Kindergartenalter äußern viele Kinder ihren Wunsch nach einem Hund. Die Anwesenheit eines Familienhundes wird von Eltern häufig als sehr positiv bewertet, da das Kind dabei viel lernt!

Für einen sicheren Umgang und ein harmonisches Miteinander ist es notwendig, das Verhalten und die Bedürfnisse des Hundes zu verstehen und sich dementsprechend zu verhalten. Dafür muss die ganze Familie die Körpersprache des Hundes kennen, um in brenzligen Situationen richtig zu reagieren. Klare Regeln im Umgang mit dem Familienhund sind der Grundstein für ein konfliktfreies Zusammenleben.

Die Broschüre ist als Download oder kostenfrei in gedruckter Form beim Broschürenservice des BMASGK erhältlich.