Inhalt
Trink- und Mineralwasser
Inhaltsverzeichnis
Trinkwasser
Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern kann Österreich seinen Bedarf an Trinkwasser fast zur Gänze aus geschützten Grundwasservorkommen decken. Es gelangt naturbelassen und mit durchwegs ausgezeichneter Qualität zu den VerbraucherInnen. Für die gesundheitliche Unbedenklichkeit sorgen das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz sowie die Trinkwasserverordnung.
Österreichischer Trinkwasserbericht
Zur Information der VerbraucherInnen verfasst das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz regelmäßig einen Bericht über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Österreichischer Trinkwasserbericht).
Der Bericht enthält Daten jener Wasserversorgungsanlagen, aus denen mehr als 1.000 m3 Wasser pro Tag im Durchschnitt entnommen oder mit denen mehr als 5.000 Personen versorgt werden und auch Daten kleinerer Wasserversorgungsanlagen. Der letzte Bericht umfasst den Zeitraum 1. Jänner bis 31. Dezember 2023
Österreichischer Trinkwasserbericht 2023
Österreichischer Trinkwasserbericht 2022
Österreichischer Trinkwasserbericht 2021.
Österreichischer Trinkwasserbericht 2020
Österreichischer Trinkwasserbericht 2019
Österreichischer Trinkwasserbericht 2018
Österreichischer Trinkwasserbericht 2017
Trinkwasser - Untersuchung und Begutachtung
Liste der berechtigten Dienststellen der AGES, der Untersuchungsanstalten der Länder sowie der Gutachter gemäß § 73 LMSVG (Trink- und Mineralwasser)
Um den beteiligten Verkehrskreisen einen Überblick über die für die Untersuchung und Begutachtung von Trinkwasser und Mineralwasser berechtigten Dienststellen der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GesmbH., berechtigten Untersuchungsanstalten der Länder und autorisierten Gutachter zu vermitteln, stellt das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als Orientierungshilfe das nachstehende Download mit aktualisierter Liste (Stand: November 2024) zur Verfügung. Auf die zum Teil bestehenden Beschränkungen im Untersuchungsumfang wird hingewiesen; diese mögen im Einzelfall beim jeweiligen Gutachter erfragt werden.
Sicheres Wasser aus privaten Hausbrunnen und Quellfassungen
Die Broschüre "Trinkwasser aus Hausbrunnen und Quellfassungen - Ein Ratgeber für private Betreiber" erstellt enthält viele nützliche Informationen zur Qualitätssicherung von Trinkwasser und gibt Tipps für den Bau oder die Sanierung von Hausbrunnen und Quellfassungen.
Ziel ist es, die Qualität des Trinkwassers aus privaten Hausbrunnen und Quellfassungen zu sichern und dadurch einen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung zu leisten.
Trinkwasser aus Hausbrunnen und Quellfassungen - ein Ratgeber für private Betreiber
Anerkennung von natürlichem Mineralwasser
Natürliches Mineralwasser ist Wasser, das von ursprünglicher Reinheit ist, seinen Ursprung in einem unterirdischen, vor jeder Verunreinigung geschützten Wasservorkommen hat und aus einer oder mehreren natürlich oder künstlich erschlossenen Quellen annähernd gleicher Charakteristik gewonnen wird. Seine Eigenart ist vor allem durch den konstanten Gehalt an charakteristischen Bestandteilen gekennzeichnet. Die Sachbezeichnung lautet "Natürliches Mineralwasser". Insbesondere ist natürliches Mineralwasser aber Gegenstand eines amtlichen Anerkennungsverfahrens, bei dem die Anforderungen der Mineralwasser- und Quellwasserverordnung geprüft werden. Der Antrag auf Anerkennung eines Wassers als natürliches Mineralwasser ist unter Anschluss der erforderlichen Angaben und Unterlagen beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz einzureichen. Informationen über Inhalt und Umfang der erforderlichen Angaben und Unterlagen sind dem als Download beigefügten Dokument zu entnehmen
Anerkennung von natürlichem Mineralwasser
Information: Liste der in Österreich anerkannten Mineralwässer (Jänner 2024)
Pharmazeutika und Abwasserindikatoren in Grund- und Trinkwasser
Trinkwasser wird fast ausschließlich aus Grundwasser gewonnen. Da diverse Stoffe in aquatischen Systemen (Oberflächengewässer, Grundwasser) bereits nachweisbar sind, wurde im Jahr 2014 im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit eine österreichweite stichprobenartige Bestandsaufnahme von Pharmazeutika (ausgewählte Antibiotika) und anderer Stoffe (Substanzen des Abwasserindikatorentests) in Grund- und Trinkwasser durchgeführt. Ziel des Forschungsprojektes war, Daten und Fakten zu erhalten,um entsprechende Schlüsse im Sinne eines vorbeugenden Gesundheitsschutzes ziehen zu können.
Rechtliches
Richtlinien und Verordnungen zum Thema Trinkwasser, Natürliche Mineralwässer und Quellwasser.
Rechtsvorschriften in Österreich
Rechtsvorschriften in der EU
Infoportal Trinkwasser:
Aktuelle Informationen zur Trinkwasserqualität in Österreich
Infoportal Trinkwasser
Weitere Informationen: