Inhalt
15.03.2021 : Intern - Informationen zur aktualisierten Version der Österreichischen Teststrategie SARS-CoV-2
Die Österreichische Teststrategie SARS-CoV-2 wurde vom BMSGPK mit 11.3.2021 aktualisiert.
Die aktuelle österreichische Teststrategie besteht im Wesentlichen aus folgenden drei Schienen:
• Behördlich veranlasste Testungen, die vor allem die Testung von Personen mit COVID-19-Symptomen und Kontaktpersonen von bestätigten SARS-CoV-2-Fällen umfassen.
• Spezifische Screeningprogramme, die insbesondere Testungen von vulnerablen Personengruppen und deren Betreuungspersonal sowie von Berufsgruppen mit erhöhtem Infektionsrisiko umfassen.
• Bevölkerungsweite Screeningprogramme mit niederschwelligem Zugang, die der Bevölkerung jederzeit zur Verfügung stehen. Dazu zählen unter anderem auch Tests, die für das Betreten bestimmter Orte erforderlich sind (sogenannte Zutrittstestungen). Entsprechende Testmöglichkeiten gibt es etwa in öffentlichen Teststraßen, in Betrieben und in Apotheken. Weiters gibt es dafür Tests zur Eigenanwendung (sogenannte Selbsttests).
Die behördlichen Testungen sind bereits seit Beginn der Pandemie wesentlicher Bestandteil der Teststrategie. Neu hinzugekommen sind die bevölkerungsweiten Screeningprogramme sowie der Ausbau der sperzifischen Screeningprogramme. Details dazu finden Sie in der aktuellen Version.
Eine zusammenfassende Präsentation mit allen wichtigen Eckpunkten der neuen Teststrategie ist im internen Ordner "Testen" zu finden.