Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Reichweitenmessung zu.

Mehr Informationen

20.12.2021 Aktualisierung: „Behördliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung“ mit Stand 19.12.2021

Das Dokument „Behördliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung“ wurde mit Stand 19.12.2021 aktualisiert und auf der Homepage des BMSGPK unter Coronavirus - Fachinformationen veröffentlicht sowie im internen Ordner Kontaktmanagement abegelegt.

Neuerung: 

Die Passage „Vorgehen für das Management von KPI bei Verdacht auf eine besorgnisrregende Virusvariante mit immune escape Mutationen“ emtfällt. 

Begründet wird dies damit, dass es derzeit keine Evidenz für eine verlängerte Inkubationszeit der Omikron Variante im Vergleich zu Delta gibt. Aus diesem Grund ist die Freitestung am Tag 5 ebenso wie bei der Delta Variante gerechtfertigt.

Erste Studien zeigen, dass auch Geimpfte/Genesene von Omikron infiziert werden können, deswegen ist eine Herabstufung von Geimpften/Genesenen bei Omikron-Verdacht auf KP-II nach wo vor nicht gerechtfertigt.