Inhalt
21.05.2024 : Echtzeitübung „PICORNA.24“ im Bundesland Tirol
In der Zeit vom 22. bis 24. Mai 2024 findet die vom Bundesland Tirol organisierte Echtzeitübung „PICORNA.24“ zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS) statt.
Im Vorfeld der Übung gab es dazu bereits einen Thementag mit interessanten Informationen und Vorträgen zu dieser anzeigepflichtigen Tierseuche, welche im Jahr 1981 das letzte Mal in Österreich aufgetreten ist.
Das Übungsszenario beginnt am 22.Mai 2024 mit einem fiktiven MKS Verdachtsfall auf einem Betrieb, weitere Details wurden nicht bekanntgegeben. Die Behörden werden anhand ihrer jeweiligen Krisenpläne vorgehen und die entsprechenden Maßnahmen am Betrieb auch praktisch üben - selbstverständlich werden bei der Übung keine Tiere getötet. Eine wesentliche Herausforderung dabei wird die Koordination der beteiligten regionalen, nationalen und internationalen Teilnehmer:innen und Organisationen darstellen.
Dies ist bereits die vierte PICORNA Übung die in Österreich stattfindet, sie bietet eine gute Gelegenheit um vorhandene Krisenpläne zu üben und Verbesserungen vorzunehmen.
Nach dieser Übung wird im internen Bereich (ENET Vet) ein Bericht dazu veröffentlicht.