Inhalt
07.06.2024 : Großes Internationales Treffen zur „One Health“ in Wien
Im Jahr ihres 100 jährigen Bestehens der „World Organisation for Animal Health (WOAH)“ wird diese im Juni 2024 gemeinsam mit der WHO, der FAO und der UNEP und mit Unterstützung des Veterinärbereichs des BMSGPK und der AGES ein wichtiges Quadriparteit-Treffen des europäischen Raums an der Veterinärmedizinischen Universität Wien abhalten. Dieses Ereignis ist Teil einer Reihe von Konferenzen und Workshops, die weltweit organisiert werden, um die Wichtigkeit des „One-Health“-Ansatzes hervorzuheben und die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen zu fördern. Die enge Verbindung zwischen tierischer, menschlicher und ökologischer Gesundheit wird angesichts der globalen Herausforderungen durch zoonotische Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden sowie durch den Treiber der globalen Klimaveränderung immer deutlicher.
Teilnehmer:innen werden Vertreter der Sektoren öffentliche Gesundheit, Tiergesundheit und Umweltgesundheit aus Europa und Zentralasien sein, die zusammenkommen um aktuelle Herausforderungen und Fortschritte zu diskutieren. Vertreter:innen aus 53 Ländern werden erwartet.
Das Treffen in Wien wird von Bundesminister Johannes Rauch eröffnet und ist gleichzeitig die letzte öffentliche Veranstaltung von WOAH Generaldirektorin Dr. Monique Eloit, welche mit 1. August 2024 das Amt an Dr. Emanuell Souberyran übergibt.
Österreich ist unter anderem mit SL Dr. Ulrich Herzog (BMSGPK) vertreten, er wurde kürzlich erneut zum 1. Vizepräsident der Regionalkommission der Region Europa gewählt.
WHO World Health Organization
FAO Food and Agriculture Organization of the United Nations
UNEP United Environment Programme