Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Reichweitenmessung zu.

Mehr Informationen

Nanotechnologie

Nanotechnologie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Sie bietet für zahlreiche Anwendungsfelder vielversprechende Zukunftsperspektiven.

Einige künftige bzw. auch bereits gegenwärtig erfolgende Anwendungen von Nanotechnologien liegen in Produktbereichen, die in die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz fallen. Es handelt sich um:

  • Arzneimittel
  • Medizinprodukte
  • Kosmetika
  • Verpackungsmaterialien für Lebensmittel
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • und nicht zuletzt um Lebensmittel als solche.

Nanomaterialien können allerdings neben Chancen auch Risiken bergen u.a. deshalb, weil sie wegen ihrer großen spezifischen Oberfläche eine besonders hohe Reaktivität besitzen können. 

Im Zusammenhang mit einer verantwortungsvollen Entwicklung und Anwendung der Nanotechnologien sind vor allem drei Aspekte wesentlich:

  1. Eine verständliche, ausgewogene und transparente Kommunikation zu Nutzen und Risiken der Nanotechnologien.
  2. Die Etablierung einer unabhängigen Sicherheitsforschung.
  3. Die internationale Vernetzung d.h. die Einbindung der österreichischen Fachleute in die entsprechenden internationalen Prozesse

Fachlich fundierte und ausgewogene Informationen, die von Experten und Expertinnen zusammengestellt wurden, finden sie auf der Seite  www.nanoinformation.at.


Stand: 2023